Landfrauen Neesbach

Über uns

Der Landfrauenverein Neesbach wurde 1963 ins Leben gerufen. Bei der Gründungsversammlung. Im Oktober traten auf Anhieb 54 Frauen dem Verein bei.

Mit großem Engagement, Spaß und Freude hat der neugewählte Vorstand mit seinen Vereinsfrauen einen erfolgreichen rührigen Ortsverein aufgebaut, der sich zu einer festen Größe in der Neesbacher Dorfgemeinschaft entwickelt hat.

Zuerst lag der Schwerpunkt der Arbeit bei der Erwachsenenbildung mit hauswirtschaftlichen Themen, kurze Zeit später kam die Freizeitgestaltung dazu (Sing-, Laienspiel-, Gymnastik-, Handarbeit- und Bastelgruppe).

Der Leitgedanke war und lautet auch heute noch, jungen und älteren Frauen auf dem Lande ein breitgefächertes und vielseitiges Vereinsangebot zu unterbreiten und die Dorfgemeinschaft zu pflegen.

Durch die Herausgabe des Liederbuches „Es tönen die Lieder“, 1975 zusammengestellt von Margret Pfeiffer und den singenden Landfrauen, konnte der Verein immer wieder von dem Reinerlös behinderte und benachteiligte Menschen unterstützen.

Viel Freude bereitete auch die Aufnahme der CD „Bei uns im Dorfkrug“, mit alten Volksliedern und volkstümlichen Weisen.

Die Singgruppe

Die Gymnastikgruppe unter der Leitung einer lizenzierten Übungsleiterin trifft sich montags um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zum Ausgleichs- und Konditionstraining.

Hierbei kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Ansprechpartnerin: Ilona Größer (Tel. 06438/3992 )

Die Gymnastikgruppe

Handarbeitsgruppe

In der Handarbeitsgruppe treffen sich in den Wintermonaten vor allem ältere Frauen, die sich in geselliger Runde mit ihren eigenen Handarbeiten beschäftigen.

Ansprechpartnerin: Doris Dexheimer (Tel.06438/1413 )

Treffpunkt: von Okt. bis April montags um 14.00 Uhr im DGH (Vereinsraum)

Die Handarbeitsgruppe

Die Bastelgruppe

Ansprechpartnerin: Jutta Hofmann,  Tel.: 06438-2743

Treffpunkt: Nach Absprache dienstags um 20 Uhr bei Jutta.

Die Bastelgruppe

Die langjährig bewährte Küchengruppe findet übers Jahr hinaus einige Einsatzmöglichkeiten.

Ansprechpartnerin: Ilona Größer, Tel.: 3992

Die Damen treffen sich bei Bedarf.

Die Küchengruppe

Die Krabbelgruppe
Ansprechpartnerin: Julia Prass

mittwochs 10 Uhr

Die Krabbelgruppe

Line Dance

Ansprechpartnerin: Elke Wagner, Tel.: 0172-6761609

Treffpunkt: 1. Donnerstag im Monat, 20.00 Uhr im Johanneshaus

Wer Lust auf mehr Informationen bekommen hat, ist herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen.

Vereinsanschrift:

Hohlgasse 12, 65597 Hünfelden

Ansprechpartner und Termine unserer Aktivgruppen

Bastelgruppe:

Jutta Hofmann

Tel.: 06438-2743

Treffpunkt: Nach Absprache dienstags

Handarbeitsgruppe:

Doris Dexheimer

Tel.: 06438-1413

Treffpunkt: montags um14.00 Uhr im DGH–(Vereinsraum)

Gymnastikgruppe: