Landfrauen Linter

2023

Im 1. Halbjahr 2023 hatten wir wieder interessante Vorträge und Veranstaltungen organisiert, die gut angenommen wurden.

Am 12. Januar fanden sich die Landfrauen mit Regenschirm und molliger Jacke zur Winterwanderung rund um Linter ein und wurden anschließend bei Roxy ́s toll bewirtet.

Winterwanderung 2023
Winterwanderung 2023

Seit Januar bieten die Landfrauen Linter im Bürgerhaus regelmäßig jeden 3. Donnerstag im

Monat ab 16 Uhr einen Handarbeitsnachmittag bei Kaffee und Kuchen an. Das gemeinsame

Stricken oder Häkeln wurde gut angenommen.

Fasching im Handarbeitskreis
Fasching im Handarbeitskreis

Zu dem Dauerthema: „Wie trenne ich den Müll richtig“ informierte uns am 9. März im

Bürgerhaus die Verbraucherberatung des Hausfrauenbundes Limburg.

Mülltrennung
Mülltrennung

Zu dem Dauerthema: „Wie trenne ich den Müll richtig“ informierte uns am 9. März im

Bürgerhaus die Verbraucherberatung des Hausfrauenbundes Limburg.

 

Für den 20. April hatten wir einen Seniorensicherheitsbeauftragten geladen, der über verschiedene Betrugsmaschen und wie man sich davor schützen kann, referierte. Für die 25 Teilnehmer gab es weiteres Infomaterial zum Nachlesen.

 

Der im Mai geplante Ausflug nach Lahnstein musste wegen der länger dauernden

Streckensperrung der Bahn leider verschoben werden.

Am 22. Juni 2023 konnten wir wieder das Erdbeerfest mit Picknick organisieren. Wir konnten aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse kurzfristig den vorgesehenen Standort von der Streuobstwiese in das Katholische Kirchenzentrum verlegen. Auch hier hatten wir eine supergute Stimmung und konnten das reichhaltige Buffet und auch die berühmte Landfrauen Erdbeerbowle genießen.

Erdbeerfest 2023

Unser traditioneller Flohmarkt am 2. Juli war 2023 sehr erfolgreich für die VerkäuferInnen, KundInnen

und VeranstalterInnen. Die Landfrauen verwöhnten die Gäste im Innenhof der Alten Schule wieder mit Getränken, Salaten, Wurst, Frikadellen und tollen gespendeten Kuchen.

Flohmarkt 2023

Das nächste Highlight wird am 15. Juli gefeiert: Der Ortsverein der Landfrauenverein Linter kann

auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.


2022

Auch im 2. Halbjahr 2022  hatten wir einige Veranstaltungen, die gut besucht waren. 

 

Die Sommerpause versüßten sich die Landfrauen am 18. August mit den köstlichen Eiskreationen im Linterer Eiscafe Sistina.  Die reservierten Plätze reichten kaum aus um die gut gelaunten 28 jüngeren und älteren Mitglieder  auf der Terrasse unterzubringen.   

 

Am 15. September wurden  im Gasthaus „Zur Post“ in Linter den Landfrauen herbstliche Gerichte serviert. Viele haben die  Einladung dazu gern angenommen und ließen es sich schmecken. 

 

Unsere Jahreshauptversammlung des Ortsvereins fand am 6. Oktober statt. Nach dem formellen Teil wurden verschiedene Pizzen und Getränke gereicht und über dies und das geplaudert. 

 

Unsere Jahreshauptversammlung

Der Linterer Weihnachtsmarkt vor dem Bürgerhaus wurde am 26. November abgehalten. Die jungen Landfrauen und Minibienchen waren mit 2 Ständen vertreten.  Sie konnten durch den Verkauf von Selbstgebasteltem und Kakao und heißem Apfelsaft recht gute Erlöse erzielen. Die „Heiße Landfrau“ war für die Älteren natürlich auch im Angebot.  

 

 

Wir konnten endlich am 8. Dezember unsere eigene Weihnachtsfeier ausrichten. Die Tische waren festlich dekoriert und gemeinsam sangen wir weihnachtliche Lieder. Es wurden Gedichte und stimmungsvolle Geschichten vorgetragen. Als besondere Überraschung hatte die Vorsitzende einen Nikolaus organisiert, der liebevoll verpackte Geschenke verteilte. 

 

Unsere Weihnachtsfeier 2022

Das war ein schöner Abschluss.


 

Wir konnten trotz Corona  im ersten  Halbjahr 2022  ein umfangreiches Programm anbieten, das gern angenommen wurde.

 

Gestartet sind wir am 9. März mit einem Vortrag der Verbraucherberatung über „Zuckerfallen“. Es kamen 26 Interessierte.

 

Leseabend

Viel Lachen konnten wir am Abend des  12. Mai. Frau Parussel trug lustige Alltagsgeschichten von und über Frauen und moderne Märcheninterpretationen vor. 

Leseabend mit Frau Parussel

Erdbeerfest

Unser Erdbeerfest, zu dem wir zum 8. Juni geladen hatten,  konnte trotz des Dauerregens stattfinden. Spontan wurde das Picknick von der Wiese in das Bürgerhaus verlegt. Alle Teilnehmerinnen waren bester Laune und konnten von allem probieren, was das reichhaltige Buffet hergab.

Erdbeerfest im Juni 2022

Im Kräutergarten

Schönstes Sommerwetter hatten wir am 25. Juni im paradiesischen Kräutergarten von Monika Schneider. Sie gab wieder viele Tipps, wie man Pflanzen, die manche auch als Unkräuter ansehen, verarbeiten und genießen kann. Unter schattigen Bäumen wurde uns Köstliches aus dem Garten serviert.

Im Kräutergarten von Monika Schneider

Flohmarkt in Linter

Am 3. Juli konnten wir in Linter in der Alten Straße  unseren traditionellen Flohmarkt veranstalten. Es hat sich gelohnt für die Händler und Käufer. Die günstig erworbenen Schätzchen wurden im Innenhof der Alten Schule bei Kaffee und Kuchen stolz präsentiert. Die Sonne spielte wieder mit und schnell waren unsere Salate, selbstgebackenen Kuchen und kalten Getränke verkauft.

 

Flohmarkt in Linter


2021

Im 2. Halbjahr 2021 konnten wir folgende Veranstaltungen durchführen 

 

Am 25. September nahmen wir im Klostergarten am Nonnenpfad in Fachingen an einer interessanten Kräuterführung von Monika Schneider teil. 

 

Es waren 13 Frauen dabei.    

 

Kräuterwanderung
Kräuterwanderung
Kräuterwanderung
Kräuterwanderung

Unser Ausflug am 27. Oktober führte uns nach Balduinstein, wo wir bei wunderbarem Sonnenschein vom „Fährmann“ an der Brücke begrüßt wurden, die mittelalterliche Burgruine und die Kirche St. Bartholomäus ansehen konnten und zum Abschluss im denkmalgeschützten Kaffeehaus Stellwerk einkehrten. 

Bei der am  3. Oktober stattgefundenen wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

 

Vorstand Landfrauen Linter:

Ute Nehl 1. Vorsitzende,

Stellvertreterin Vanessa Weil,

Schriftführerin Ilona Kitzerow,

Vertreterin Sabine Bruns,

1. Kassiererin Heidi Lehner,

2. Kassiererin Annemarie Wahler,

Beisitzerinnen sind:

Elke Frühwirt, Elke Wunike, Marianne Sander, Dagmar Schlitt, Bärbel Kanpp, Tanja Schoenborn und Anke Buchner.

 

Wegen der Corona - Pandemie musste auch unsere Weihnachtsfeier abgesagt werden. Stattdessen spendeten  wir 500,00 € für die Flutopfer im Ahrtal, dem Kindergarten Hönningen.  

 

Spende für die Flutopfer im Ahrtal
Spende für die Flutopfer im Ahrtal

Auch wenn die Pandemie verhindert hat, dass sich unsere jungen Bienen gemeinsam Backen, haben sie doch für ihre Mütter diese wunderbaren Kuchen zu Muttertag kreiert!

Muttertag 2021
Muttertag 2021

2020

Korbflechten

Im Februar 2020 trafen sich die Linter Landfrauen und flochten unter Anleitung sehr schöne Körbe.

Nähen mit den Minibienen

Am 25. Januar 2020 nähten die Minibienen Schürzen.

Kochen mit den Minibienen

Am 20. Januar trafen sich die Minibienen zum Kochen.

2019

Tagesausflug der Linter Landfrauen

Der Tagesausflug am 24. April 2019 der Linter Landfrauen führte sie dieses Jahr zum Spargel- und Straußenhof und anschließend besichtigten sie Speyer.

Herzen backen für Muttertag

Am 11. Mai backten die Minibienen leckere und wunderschöne Torten.


2018

70 Jahre Landfrauen Linter

In diesem Jahr feiern die Landfrauen in Linter ihr 70-jähriges Bestehen.

Der Landfrauenverein Linter wurde 1948 als erster im Altkreis Limburg von 22 Bäuerinnen gegründet. Erste Vorsitzende war Hilda Klöckner (zwischenzeitlich Lotte Ruß), ihr folgte Edelgard Lehnes. 1972 übernahm Edith Stock die Vereinsführung und seit 2000 steht Ute Nehl dem Vorstand vor.

Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft gab es immer weniger Bäuerinnen und so wurde der Verein für alle interessierten Frauen geöffnet. Heute, im Jahr 2015, sind im Landfrauenverein Linter über 100 Mitglieder. Ganz stolz sind wir auf unsere 10 Minibienchen, das sind Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Was ist bei uns los?

  • Information über Entwicklungen in unserem gesellschaftlichen Umfeld.
  • Mitwirkung bei dörflichen Aktionen. Wenn im Dorf was los ist, sind wir dabei
  • Gesunde Ernährung mit jährlich wechselnden – Schwerpunkten
  • Arztvorträge
  • Kreativ Abende
  • Informationsvorträge über aktuelle Themen
  • Lehr-und Besichtigungsfahrten --- Zu interessanten Orten Betriebsbesichtigungen
  • Geselligkeit im Kreise mit Frauen aller Altersgruppen
  • Über den Landesverband nehmen wir an Seminaren und Veranstaltungen des Landfrauenvereins teil.

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben, dann besuchen Sie unsere Veranstaltungen oder rufen an:

Vorsitzende Landfrauen Linter: Ute Nehl, Tel. 42989

Unsere Aktivitäten 2016/2017

Kochen mit den Minibienchen

Kochen mit den Minibienen am 23.09.2017. Mmmm, das war lecker! 

Gartenführung

Eine interessante Führung erlebten wir im Garten von Herrn Lorenz am 13.09.2017.

Haus und Garten sind nach der Philosophie von Hundertwasser gestaltet. 

Unser Ausflug mit den Minibienchen

Am 16.08.2017 erlebten bei schönem Wetter die Landfrauen mit den Minibienen

einen frohen Nachmittag im Freizeitpark Fluck in Linter. 

Fasching

Linterer Faschingsfeier am 15.02.2017 gemeinsam mit den  Mensfelder Landfrauen

Fasching 2017

Besuch einer Kaffeerösterei

Am 15.03.2017 besuchten die Linterer Landfrauen die Kaffeerösterei Fare Tredici in Limburg.

Frau Nassim Schäfer zeigte und erklärte uns die verschiedenen Kaffeesorten, aus denen durch Mischungen und verschiedenen Röstungen, leckere Kaffees entstehen.   

Linter Landfrauen in einer Kaffeerösterei

Spendenübergabe für den Hospizdienst

Die Vorsitzende der Hospizdienste, Frau Hoffmann, hielt am 19.10.2016 einen Vortrag über die Betreuung Schwerstkranker, Sterbenden und deren Angehörigen.

Als Anerkennung für diese wertvolle Arbeit übergab die Vorsitzende, Ute Nehl, eine Spende. 

Spendenübergabe Landfrauen Linter
Spendenübergabe Landfrauen Linter

Linter Minibienchen

Die Linterer Minibienchen verbrachten am 13.11.2016 einen gemeinsamen lustigen Nachmittag bei Pippi Langstrumpf.

Linter Minibienchen
Linter Minibienchen

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

von links:  Dagmar Schlitt ist 30 Jahre im Verein, Rosel Weil und Luzie Kessler je 50 Jahre dahinter stehen Ute Nehl (Vorsitzende) und Bärbel Knapp (stellvertretende Vorsitzende)
von links: Dagmar Schlitt ist 30 Jahre im Verein, Rosel Weil und Luzie Kessler je 50 Jahre dahinter stehen Ute Nehl (Vorsitzende) und Bärbel Knapp (stellvertretende Vorsitzende)

Fasching 2016

Kräutervortrag

Einen sehr interessanten Vortrag hörten wir am 11.5.2016 von Liesel Malm über Kräuter.

Muttertagsherzen backen

Im Mai backen wieder die fleißigen Minibienchen für ihre Muttis, und manchmal auch für die Omas Muttertagsherzen. Mit viel Liebe und Begeisterung werden die Herzen verziert.