Landfrauen Dauborn

2024

Es gackerten die Hühner

Seit ein paar Jahren veranstalten die Dauborner Landfrauen 1–2-mal im Jahr Filzabende. Hier wird ausschließlich mit der Nadel gefilzt. So entstehen immer wieder kleine Kunstobjekte. Unter der Anleitung von der Dozentin Karin Reinelt konnte jeder auch ohne Vorkenntnisse sofort mitfilzen. So trafen sich nicht nur Mitglieder sondern auch Freunde am Montag, den 26.02.2024, im Ev. Gemeindehaus ein. Schon bald war der Raum in einem kunterbunten Hühnerstall verwandelt. Mit der farbenfrohen Schurwolle wurde eine wunderschöne Hühnerherde gefilzt.  Alle hatten wieder sehr viel Spaß.
Als Dankeschön für die tolle Anleitung von Karin Reinelt überreichte die Vorsitzende Anja Habke eine Tasche mit eingesticktem Namen. Diese wurde von Anneliese Jäger aus vielen kleinen Stoffteilen in Patchwork genäht.

Die Dauborner Landfrauen bieten immer wieder Aktivitäten an, die nicht nur für Mitglieder, sondern für jedermann sind. Diese Veranstaltungen werden im Mitteilungsblatt und auch auf der Homepage bekannt gegeben. Interessierte sind immer willkommen. 

Schaut doch mal auf der Homepage www.bezirkslandfrauen-limburg.de unter der Rubrik Ortsverein Dauborn. Dort sind weitere Bilder zu sehen. 

 

Die Dauborner Landfrauen filzen hübsche Hühner.


2023

Erntedank 2023

Jedes Jahr, wenn der Herbst anfängt und die Blätter sich an den Bäumen bunt färben, machen sich die Dauborner Landfrauen in ihre Gärten und ernten Gemüse, Obst und Nüsse für das Erntedankfest. So konnte der Erntedankgottesdienst wieder in einer geschmückten Kirche abgehalten werden. Traditionell erschienen die Landfrauen in ihrer Tracht. Im Anschluss der Predigt durften alle Besucher sich die Gaben genauer ansehen und auch anfassen. Für die Erwachsenen wurde Obst in seiner flüssigen Form gereicht. Ein Abendessen auf der Hühnerkirche rundete den Tag ab.  

Erntedankfest in der evangelischen Kirche 2023

Ausflug in den Affen- und Vogelpark nach Eckenhagen

Bei den Landfrauen waren die Affen los!

Der Affen- und Vogelpark war das diesjährige Ziel des Tagesausfluges.

Mit einem vollen Reisebus ging es am Samstag, den 22.07.2023, von Dauborn Richtung Eckenhagen. Am Park angekommen, wurde erst einmal ausführlich gefrühstückt. So begann der Rundgang gut gestärkt. Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen sonnigen Temperaturen starteten die Ausflügler.

Auf dem gesamten Gelände waren viele freilaufende Tiere, die sich gerne streicheln ließen. Auch die naturnah gehaltenen Freiflughallen waren sehenswert. Hier gab es unter anderem Flamingos, Eulen, Kraniche und Vögel. In verschieden großen Freigehegen waren die Totenkopf- und die Berberaffen zu Hause. Man konnte sie nicht nur hautnah beobachten, sie freuten sich auch auf das mitgebrachte Futter. Manche Affen nutzten hier die Gelegenheit, um sich auf die Schulter zu setzen oder sich mit dem Rollator ein Stück fahren zu lassen.

Über dem gesamten Park waren viele liebevoll gestaltete Themengärten angelegt. Hier gab es den Bauerngarten oder den maurischen Garten. Da stand ein Hexenhaus, indem die Hexe gerade einen Zaubertrank zubereitete oder ein Hobbithäuschen mit einem wunderschön angelegten Gemüsebeet. Überall war was zu sehen. Die Sitzgelegenheiten luden die Besucher ein, sich hin zu setzten und alles in Ruhe zu betrachten und dabei ein Eis zu essen oder einen Kaffee zu trinken. Auch eine Bergbahn stand den Gästen zur Verfügung. Die Kinder konnten sich in einem Indoor-Spielplatz oder auf einen Piraten-Abenteuer-Spielplatz austoben. Verteilt auf dem gesamten Gelände waren Karussells und Schaukeln.

Auch für die Erwachsenen gab es spannende Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel einen Wellenreiter auf dem Wasser.

Wollte man nicht mehr laufen, stand die Bergbahn bereit. Sie brachte die Besucher zum Ausgang zurück. Am späten Nachmittag machte man sich wieder auf den Heimweg.

Ein letzter Stopp wurde am Fohlenhof in Hadamar eingelegt. Hier klang der Tagesausflug mit einem Abendessen aus.

Ausflug 2023

Plastikfrei im Haushalt – viele Schritte machen Sinn

Am Montag, den 24.07.2023, luden die Dauborner Landfrauen zu einem Vortrag ins Ev. Gemeindehaus in Dauborn, ein. Viele sind der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Anja Habke gab es eine selbstgemachte Kräuter-Bowle von Elke Wunike. Um sich auf den Vortrag einzustimmen, hatten die Dauborner Landfrauen ein Fingerfood-Buffet vorbereitet. Dieses bestand passend zum Thema des Abends aus Gerichten, die umweltbewusst und gleichzeitig sehr lecker zubereitet worden sind. Zukunft schmeckt! Nachhaltig essen in Hessen. So lautet das diesjährige Thema der Landfrauen. Sämtliche Speisen sind so gut angekommen, dass etliche mit den Rezepten heimgegangen sind. Über dem Buffet waren kleine Karten von Elke Wunike aufgehängt worden. Darauf waren viele kleine Tipps zu sehen, die man energiebewusst und nachhaltig in den Alltag einbauen kann.

Nach der Stärkung kündigte Anette Heckelmann, Vorsitzende des Bezirksvereins Limburg, Svenja Heun vom Hof Barmbach an. Seit Jahren baut Svenja Alternativen in ihr Leben ein, um in ihrem Haushalt plastikfrei zu werden. Dabei sind es oft viele kleine Schritte die dahin führen.

Wie zum Beispiel lieber ein Stück Seife zum Spülen, für das Händewaschen, zum Duschen oder Haarewaschen zu nehmen, als auf die flüssigen Varianten zu greifen. Denn hier steckt nicht nur in der Umverpackung ganz viel Plastik drin. Auch selbst in den Produkten sind Mikropartikel enthalten. Deshalb ist es notwendig immer auf die Inhaltsstoffe zu achten, bevor man ein Produkt kauft. Viele alltägliche Plastiksachen kam man heut zu Tage durch andere Materialien wie Holz, Porzellan, Edelstahlt oder Glas ersetzen. Die sind in der Anschaffung zwar manchmal teurer, aber man kauft diese auch dann nur einmal. Svenja zeigte uns bei ihrem Vortrag, welche Alternativ-Produkte es bereits gibt. Von plastikfreiem Kaugummi über Deo-Stifte in einem Pappkarton, Waschpulverstreifen oder andere Hygiene-Artikel. Die meisten Gäste waren erstaunt, wie leicht es ist, das eine oder andere in ihren Alltag einzubauen.

Passend zu dem Thema bedankte sich Anja Habke für diesen informativen Abend bei Svenja Heun mit einer selbstgenähten Einkaufstasche. Diese Tasche wurde von Anneliese Jäger aus ausrangierten Jeans und verschiedenen Stoffresten genäht. Auch die Gäste erhielten eine Taschentücher-Stofftasche als kleines Präsent. Natürlich auch selbst genäht von Anneliese. Für die Zukunft kann man dann Taschentücher aus einer Karton-Packung mitnehmen, anstatt die Plastikverpackungen zu nehmen. 

Vortrag "Plastikfrei im Haushalt"

Osterkrone

Traditionell, wie jedes Jahr, haben sich die Dauborner Landfrauen bei Heidi Wagner in der Scheune getroffen, um die Osterkrone zu schmücken. In einer großen Runde fädelte man die bunten Ostereier auf. Zuvor wurde das Kronengestell mit grünen Zweigen umwickelt. Darüber wurde mit viel Liebe die bunten Eier angebracht. Selbst der jüngste Nachwuchs war mit Begeisterung bei der Sache, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit in hunderten von Ostereiern zu wühlen. 

Nach getaner Arbeit setzte man sich noch an einen reichlich gedeckten Tisch zusammen. Zu bewundern ist die Osterkrone für alle wieder auf dem Dauborner Brunnenplatz. 

Unsere Osterkrone 2023

Osterfilzen

Kunterbunt war der Ev. Gemeinderaum anzusehen. In der Mitte wurden die Tische zusammengestellt, damit alle gemeinsam daran Platz nehmen konnten. Nicht nur Mitglieder waren gekommen, auch Freunde fanden sich am Montag, den 20.03.2023, ein. Die Dauborner Landfrauen hatten wieder Karin Reinelt eingeladen, um zusammen mit der Nadel zu filzen. Passend zu Ostern wurden Tulpen und Ostereier angefertigt. Die bunte Schurwolle war überall auf dem großen Tisch verteilt. Dadurch wurde die Fantasie angeregt, so dass farbenprächtige Blumen und Eier entstanden. Der Abend hat wieder allen sehr viel Spaß gemacht. Als Dankeschön für die super Anleitung überreichte die Vorsitzende Anja Habke einen Blumenstrauß und einen Korb voll mit gravierten Ostereiern an Karin Reinelt. Diese Eier wurden in liebevoller Handarbeit von Elisabeth Eckert gekocht, gefärbt und mit einem individuellen Osterspruch graviert. So ist jedes Ei ein Unikat.

Osterfilzen 2023

Buntes Programm beim Kreppelkaffee

Der Raum im ev. Gemeindehaus war am Rosenmontag, den 20.02.2023, kunterbunt geschmückt. Die Bütt war aufgestellt und die Kreppel standen auf den Tischen. Anja Habke begrüßte mit einer kleinen Büttenrede die närrisch verkleideten Landfrauen. Ein buntes Programm stand auf dem Plan. Heide Wagner trug in gereimten Versen die Vereinsgeschichte der letzten Zeit vor. Auch Gesangseinlagen kamen nicht zu kurz. Zwischendurch trank man Kaffee und verputzte die Kreppel. Ein Verdauungsschnaps wurde auch nicht abgelehnt. Weitere Büttenreden folgten. So erzählte Anja Habke die Geschichte von der Elsbeth die „ne Erwessoop met ner Bockwooscht bei Karstadt esse wollt“. Elisabeth Eckert kam als französische Malerin Monique mit ihrem Begleiter Filiph (hier gespielt von Anneliese Jäger) und zeigte dem Publikum ein paar ihrer besten Kunstwerke. Diese wurden mit Menschen gemalt. Für die Bilder suchte der Begleiter Filiph die Darsteller aus dem Publikum aus. Auch Elsbeth Stautz gab sich ein Stelldichein in der Bütt. Sie hielt ihre Rede frei aus dem Gedächtnis. So reihten sich die Vorträge aneinander. Ob jung oder alt, alle hatten an diesem Tag ihren Spaß. Es wurde viel geschunkelt und gelacht. Der bunte Nachmittag wird allen in Erinnerung bleiben. 

Kreppelkaffee 2023

Unser Speiseplan für die Zukunft

Unsere Ernährung muss nicht nur gesundheitsförderlich, sondern auch umweltverträglich sein. Am Montag, dem 06.02.2023, zeigte uns die Ernährungsfachfrau Ilka Kuhlmann, wie wir nachhaltige und gleichzeitig sehr genussvolle Speisen gestalten können. Mit kleinen Veränderungen in der Zubereitung der Rezepte kann man große Wirkungen erzielen. Der Abend vermittelte uns spannende Hintergründe rund um eine nachhaltige Ernährung. Mit diesem neuen Wissen haben wir gemeinsam raffinierte Leckereien gekocht. Es wurden kleine Gruppen gebildet, die jeweils ein Gericht zubereiteten. Mit selbstgebackenen Quarkbrötchen belegt mit einem frischen Erbsenaufstrich starteten wir unser gemeinsames Essen. Auf eine raffinierte Graupensuppe folgte dann ein Linsensalat der mit Feldsalat, Walnüssen und Karotten eingebettet war. Eine deftige Wirsingpfanne mit Zitronenbröseln war der nächste Gang. Zwischendurch wurde unser neu erlangtes Wissen durch einen Test abgefragt. Unter allen Teilnehmern verloste Ilka Kuhlmann ein italienisches Essen für 2 Personen. Glückliche Gewinnerin war unsere Elke Weilnau. Alle lachten, als bei der Geschenkübergabe sich herausstellte, dass es sich hierbei um eine Dose Ravioli handelte. Ein weiterer Gang wurde serviert. Dieser bestand aus einer leckeren Zucchinipizza. Als Abschluss gab es auch eine Süßigkeit: mit Kakao bestäubten Kartoffelkugeln. Die 1. Vorsitzende Anja Habke überreichte Ilka Kuhlmann Blumen als Dankeschön für den gelungenen Abend. Alle waren sich einig, der Genuss kam nicht zu kurz und wir sind zufrieden und satt nach Hause gegangen. Wenn jemand Interesse an den Rezepten hat, kann sich gerne bei uns melden. 

Zubereitung der Gerichte, in der Küche war viel los.

Anja Habke dankt Frau Kuhlmann
Anja Habke dankt Frau Kuhlmann
Die Gewinnerin des Wissenstests!
Die Gewinnerin des Wissenstests!


2022

Neuwahlen bei den Dauborner Landfrauen

Am Montag, den 21.11.2022, fanden Neuwahlen statt. Anja Habke wurde als 1. Vorsitzende sowie als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Als 2. Vorsitzende konnte Heidi Wagner wieder mit ins Boot genommen werden. Das Amt der 1. Kassiererin ging an Elke Weilnau, die Margarete Oelsner hierin ablöste. Ihre Stellvertreterin ist Flori Morar. Die Ämter als Beisitzer verblieben bei Brigitte Möhn und Anneliese Jäger. Neu als Beisitzerin im Vorstand wurde Doris Knapp gewählt.  Somit vergrößerte sich der Vorstand auf 7 Personen. 

Anneliese Jäger, Doris Knapp, Anja Habke, Brigitte Möhn, Heidi Wagner, Flori Morar und Elke Weilnau
Anneliese Jäger, Doris Knapp, Anja Habke, Brigitte Möhn, Heidi Wagner, Flori Morar und Elke Weilnau

 

 

Nach der Wahl bedankte sich Anja Habke bei Margarete Oelsner für die gute Arbeit, die sie im letzten Jahr als Kassiererin geleistet hat. Ein weiterer Dank ging an Elke Wunike und Anette Heckelmann, die als Wahlhelfer fungiert haben. 

Anette Heckelmann, Elke Wunike und Anja Habke
Anette Heckelmann, Elke Wunike und Anja Habke

Besuch im Mehrgenerationenpark

Die Dauborner Landfrauen verlegten das Montagstreffen am 18.07.2022 nach Kirberg. Hier wurde sich im Mehrgenerationenpark getroffen. Auf einer großzügigen Fläche sind viele Fitnessgeräte aufgebaut. Bei jeder Station stehen Einleitungstafeln, die eine einfache, mittler oder schwere Anleitung geben, wie sie zu benutzen sind. Einige Landfrauen machten es sich unter den Bäumen bequem. Andere wiederum gaben sich ein Stelldichein beim Wellenlaufen, Rückenstrecken, auf der schwebenden Plattform, auf der Pedalo- oder auf der Balancierstrecke. Zur Stärkung nach dem Training ging es dann in das Restaurant „Zur Burg“. Mit einem Abendessen ließen wir das Treffen ausklingen.

Besuch im Mehrgenerationenpark

Ankündigung: Tagesausflug zu den Falken nach Ronneburg

Am Samstag, den 08.10.2022, fahren wir zur Burg Ronneburg. Dort erwarten uns die mittelalterliche Burgfestspiele mit Rittern, Gauklern und Zauberern, dem Medicus, dem Puppenspieler und dem Seiltanztheater. Zur Mittagszeit gibt es im Burgrestaurant ein ritterliches Mahl. Nachmittags erwartet uns der Falkner mit seinen frei fliegenden Greifvögeln. Aus nächster Nähe erleben wir eine Flugshow. Auch Streicheleinheiten werden gerne von dem mit Hand aufgezogenem Uhu Nelly entgegengenommen. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp im Restaurant bei Gilberts in Beuerbach. Dort lassen wir den Tag bei einem Abendessen ausklingen.

 

Mit einem Reisebus starten wir um 8:00 Uhr in Dauborn vor der Germania.  

Der Preis für den Tagesausflug beläuft sich auf 42 €. Der Betrag ist am Ausflugstag im Bus bar zu bezahlten. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, der Eintrittspreis für die Burgfestspiel sowie die Falkenvorführung. 

Auch Nichtmitglieder, Ehepartner und Freunde sind zu dieser Tagesfahrt natürlich herzlich willkommen.

Wir bitten um Anmeldungen bis zum 17.09.2022

Eine Teilnehmerliste liegt bei den Treffen montagabends im Ev. Gemeindehaus aus. Telefonische Anmeldungen bei unserer 1. Vorsitzenden Anja Habke unter der Rufnummer 06438 921347 bzw. unserer 2. Vorsitzenden Hildegard Knapp unter der Rufnummer 06438 6428 sind natürlich aus möglich. Selbstverständlich kam man sich auch über die Landfrauen Whats-App-Gruppe anmelden. 

 

Vortrag im Gemüsegarten

Die Dauborner Landfrauen und auch Freunde des Vereins trafen sich am Montag, 27.06.2022, im Gemüsegarten von Anneliese und Anja in Nauheim. Gestartet wurde mit einem kleinen Rundgang durch den Garten. Im Anschluss fand unter freiem Himmel ein Vortrag statt. Die Heilpraktikerin für klassische Homöopathie Frau Irmgard Wagner aus Oberbrechen hielt für uns einen Vortrag über unser Immunsystem. Sehr übersichtlich und detailliert konnte uns Frau Wagner vermitteln, wie wichtig unser Immunsystem ist und wie wir es immer gut versorgen können. Nicht nur durch eine ausgewogene Ernährung auch stressfrei leben gehören dazu. Nebenbei gab es selbstgemachtes aus dem Garten. So war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auf den Tischen standen frisch gepflückte Himbeeren und Kirschen und selbst gemachte Beerensäfte. Auch verschiedene Marmeladesorten konnten mit Butter und Quark auf Brote gekostet werden. Auch das Wetter meinte es gut mit uns.  

Dauborner Landfrauen im Gemüsegarten


2021

Die Reise ins Altmühltal

Oktober 2021

Einmal im Jahr chartern die Dauborner Landfrauen einen Reisebus für eine 5-tägige Tour. Teilnehmen können alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Dieses Jahr ging es ins Altmühltal in ein Hotel nach Beilngries. 

 

Bereits um 7 Uhr morgens startete der Reisebus an der Germania in Dauborn. Die Fahrt ging von Frankfurt über Würzburg nach Regensburg. Beim ersten Pausenstopp gab es ein Frühstücks-Buffet am Bus. In Regensburg angekommen, konnte die Stadt erkundet werden. In den folgenden Tagen gab es viel zu sehen.

Mit dem Schiff ging es über den Donaudurchbruch zwischen Kelheim und Weltenburg. Das Kloster Weltenburg mit der Benediktinerabtei und der Klosterkirche St. Georg lud zu einem Besuch ein. In Abensberg gab es die Kuchlbauer´s Bierwelt zu erkunden. Hier präsentiert sich die Welt des Bieres auf außergewöhnliche Weise. In der ältesten Brauerei der Welt fand die Brautradition und die Kunst zueinander. Höhepunkt war die Besichtigung des Hundertwasser-Turms. Der sich in herrlichen Farben- und Formenvielfalt zeigte. Er beherbergt auch die weltweit größte Weißbiergläsersammlung. Der bayrische Biergarten lud zum geselligen Beisammensein ein. Eine weitere Attraktion war der Tatzelwurm. Die zweitlängste Holzbrücke in Europa geht über 193 m. Es folgte ein Besuch im Kristallmuseum in Riedenburg. Hier gab unter anderem die größte Bergkristallgruppe zu sehen. Auch die Befreiungshalle in Kelheim war sehenswert. Dies wurde als Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon errichtet. Zur Stärkung gab es dann ein Schmanckerl im Weißen Bräuhaus. Es folgte eine weitere Schifffahrt über die Donau nach Riedenburg. Mit einer Stadtführerin wurde Eichstätt erkundet. Der krönende Abschluss war die Schokoladenfabrik Seidl Confiserie. Nachdem sich jeder mit Köstlichkeiten eingedeckt hatte, fuhr der Reisebus wieder in heimatliche Gefilde. 

 

*Reise ins Altmühltal der Dauborner Landfrauen*: Hundertwasserturm, Befreiungshalle, Donaufahrt, Regensburg

Erntedankfest 2021

Erntedankgottesdienst

 

Auch in diesem Jahr ließen es sich die Landfrauen nicht nehmen, die Kirche für das Erntedankfest zu schmücken. Mit viel Gemüse und Obst aus den heimischen Gärten wurde rund um den Altar dekoriert. So fanden die Besucher die Kirche wunderschön und farbenfroh verziert vor. Zum Gottesdienst am Sonntag kamen die Dauborner Landfrauen in gewohnter Weise in ihrer Landfrauentracht. Anschließend fand ein gemütlicher Abschluss in der Gaststätte Zur Burg in Kirberg statt. 

 

Geschmückter Altar und Dauborner Landfrauen in Tracht

Neuer Vorstand bei den Dauborner Landfrauen

Mit über einem Jahr Verspätung konnte wieder eine Jahreshauptversammlung bei den Dauborner Landfrauen stattfinden. Heidi Wagner begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Sitzung. Für unsere verstorbenen Mitglieder wurde eine Gedenkminute eingelegt. Anja Habke berichtete im Anschluss über die zwei vergangenen Jahre. Nachdem unsere Kassiererin Margret Oelsner den Kassenbericht vorlegt hat und Anneliese Jäger, die als Kassenprüferin fungierte, über eine einwandfreie Kassenführung berichten konnte, wurde der Vorstand entlastet.

Für 25-Jahre Mitgliedschaft geehrte wurden Elsbeth Stautz und Marie-Luise Jung. 

Elisabeth Eckert, Elsbeth Stautz und Heidi Wagner, Ehrung von Frau Stautz und Frau Jung für 25jährige Mitgliedschaft
Elisabeth Eckert, Elsbeth Stautz und Heidi Wagner, Ehrung von Frau Stautz und Frau Jung für 25jährige Mitgliedschaft

Nach 45 Jahren legte Heide Wagner ihr Amt als Vorsitzende nieder. Sie gründete 1976 den Verein und hatte bis zum heutigen Tag das Amt als Vorsitzende inne. Ebenso die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Eckert trat zurück. 1983 kam Elisabeth zu den Dauborner Landfrauen. Bereits 1984 wurde sie Vorstandsbeisitzer und seit 1988 war sie im Amt als stellvertretenden Vorsitzenden. Ein weiteres Gründungsmitglied Ulrike Wagner trat aus dem Vorstand aus. 30 Jahre lang war Ulrike die Kassiererin des Vereins. Seit 2016 unterstütze sie den Verein als Beisitzer. Auch Meta Will trat als Beisitzer zurück. 

Magret Oelsner, Anja Habke, Heidi Wagner, Hildegard Knapp, Elisabeth Eckert und Ulrike Wagner
Magret Oelsner, Anja Habke, Heidi Wagner, Hildegard Knapp, Elisabeth Eckert und Ulrike Wagner

Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Hier erhielt der Verein Unterstützung durch die Bezirksvorsitzender Anette Heckelmann und die Stellvertreterin Elke Wunike als Wahlhelfer. Zur Vorsitzenden der Dauborner Landfrauen wurde Anja Habke gewählt. Die neue Stellvertreterin ist Hildegard Knapp. Im Amt der Schriftführerin wurde Anja Habke erneut bestätigt. Margret Oeslner bleibt weiterhin unsere Kassiererin und Anneliese Jäger unterstützt den Verein zukünftig als Beisitzerin. 

Anette Heckelmann, Elke Wunike und Heidi Wagner
Anette Heckelmann, Elke Wunike und Heidi Wagner
Anneliese Jäger, Magret Oelsner, Anja Habke und Hildegard Knapp
Anneliese Jäger, Magret Oelsner, Anja Habke und Hildegard Knapp

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden noch viele Blumensträuße und Präsente als Dankeschön überreicht.

Landfrauen nähen Mund- und Nasenmasken

Corona hat auch die Dauborner Landfrauen voll im Griff. Es kam einen Anruf von der Diakonie-Station in Niederbrechen. Unsere 1. Vorsitzenden Heidi Wagner wurde gefragt, ob die Dauborner Landfrauen Mund- und Nasenmasken für den Pflegedienst nähen könnten. So war Startschuss gegeben.

Ein Telefonrundruf an die Mitglieder genügte und viele waren sofort dabei. Das Internet wurde durchforstet und so stieß man rasch auf etliche Nähvorlagen. Über Facebook kam dann die Sache erst recht zum Laufen. „Wer kann Bettwäsche, Garn und Gummiband spenden, um Masken daraus machen zu können?“ Überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung gehen fast tägliche Bettwäsche, Tafeldecken, Nähgarn und Gummiband ein.

Die Herstellung der Masken ist im vollen Gange.

Auch fast täglich gehen Anfragen ein, ob Masken zur Verfügung gestellt werden können. Die Verteilung läuft. So erhielten zum Beispiel Seniorenwohnheime, Pflegedienste, Arztpraxen und auch Privatpersonen die Mund- und Nasenmasken.

Wo auch immer sie benötigt werden, bekommen diese Stellen die Masken kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Die Dauborner Landfrauen sind sich einig. Solange Mund- und Nasenmasken benötigt werden, stehen die Nähmaschinen nicht mehr still. Es wurden bereits mehrere Hunderte genäht.

Wir sind für Sie da.

Melden Sie sich einfach telefonisch unter der Rufnummer unserer 1. Vorsitzenden Heidi Wagner 06438 921453 oder bei Anneliese Jäger unter der Rufnummer 06438 2544.

 

*Mund- und Nasenmasken aus den Nähwerkstätten Dauborner Landfrauen*


Landfrauen nähen Chemomützen

Die Dauborner Landfrauen unterstützen seit Ende letzten Jahres die Aktion von Annette Gebhardt „Beanies von Netten für Nette!“. Seitdem steht bei einigen Landfrauen die Nähmaschine nicht mehr still. Es wurde sofort Stoffe und Nähgarn gekauft, um für die Krebsstationen der umliegenden Krankenhäuser im Kreis Limburg bis hin nach Wiesbaden bunte und weiche Chemomützen zu nähen. Da die Landfrauen ja fleißige Bienchen sind, kamen rund 100 Chemomützen zu Stande. Die Mützen werden als Spende an die Krebsstationen verteilt. Wie wichtig eine Chemomütze ist, wissen auch einige von den Landfrauen aus eigener Erfahrung. Sehr oft sind nach einer Chemo keine Haare mehr da. Da man sich aber trotzdem wohl in seiner Haut bzw. auf dem Kopf fühlen möchten, kann eine schicke Kopfbedeckung ein klein bisschen dazu beitragen. Der Ursprung dieser Aktion rief eine Frau ins Leben, die selbst an Krebs erkrankt war. 

Die Landfrauen hoffen, dass sie mit ihrem Beitrag den sehr großen Bedarf ein wenig decken konnten.

 
März 2020

 

„Beanies von Netten für Nette!“
„Beanies von Netten für Nette!“

Ein Herz für Erntedank

Am Sonntag, 06.10.2019, war es wieder so weit. Das Erntedankfest wurde gefeiert. Traditionell schmückten die Landfrauen die Dauborner Kirche. Ein besonderer Hingucker war das Herz vor dem Altar. Dafür beauftragten die Dauborner Landfrauen Brigitte Bachmann einen flachen Korb in Form eines Herzes aus Peddigrohr anzufertigen. Das über einen Meter große Herz wurde mit allerlei Gemüse, Nüsse und Obst gefüllt. Feierlich zum Gottesdienst wurde wieder die Dauborner Tracht angezogen. Die Besucher  des Erntedankgottesdienstes fanden die Kirche reichlich geschmückt vor und konnten sich im Anschluss alles genau ansehen. 

Erntedankfest 2019
Erntedankfest 2019
Erntedankfest 2019
Erntedankfest 2019

Landfrauen waren unterwegs in Tschechien

An 5 Apriltagen durchreisten die Dauborner Landfrauen und Freunde des Vereins das Bäderdreieck und besuchten westböhmische Städte. In dem historischen Städtchen Loket (Elbogen), was von der Egerschleife umschlossen ist, befand sich das Hotel. Loket wurde im 13. Jahrhundert erbaut und wurde der Schlüssel zum Königreich Böhmens genannt. Bereits auf der Hinfahrt wurde in Franzensbad gestoppt. Hier gab es die Glauberquellenhalle und die Kolonnade mit Glasdach zu sehen. Überall duftet es nach frisch gebackenen Obladen. Eine weitere Sehenswürdigkeit war der kleine Franzl. Diese befindet sich in der Stadtmitte. Durch Berührung soll die Fruchtbarkeit gefördert werden. 

 

Am 2. Tag war die Besichtigung von Loket das Programm am Morgen. Unter anderem stand die Reisegruppe auf dem Balkon, wo Goethe seinen 74. Geburtstag feierte und der 18. jährigen Ulricke einen Heiratsantrag machte. Dieser wurde seitens der jungen Dame aber abgelehnt. Nachmittags besuchte man Karlsbad. Die weltbekannte Kurbäderstadt liegt im Tal des Flusses Teplá. Zu sehen gab es die Karlsbader Mineralquellen, das Kaiserbad, das berühmte Grandhotel Pupp. Hier war zusammen mit Prag der Drehort für den James-Bond-Film 007 Casino Royal und die Sprudelkolonnaden mit Wassertemperaturen von bis zu 72° C. 

 

Der 3. Tag führte nach Prag. Selbstverständlich wurde über die Karlsbrücke mit seinen 16 Pfeiler mit Rundbögen gelaufen, vorbei an den Heiligenfiguren, die sich auf der Brücke befinden. Auf dem weiteren Spaziergang durch die Goldene Stadt sah man die Prager Burg und auf dem Altstädter Ring konnte man dem Glockenspiel der  600 Jahr alte mechanische Rathausuhr zusehen. 

Natürlich durfte ein Besuch von Marienbad nicht fehlen. Die größte Kurstadt Tschechiens liegt im südlichen Teil des Naturschutzgebietes Kaiserwald. Sie ist für die Trinkkur bekannt. Es gibt über 120 Quellen in Marienbad und Umgebung. Heute werden noch 40 Quellen für die unterschiedlichsten Behandlungen genutzt. Der Abschluss an diesem Tag war der Besuch des Naturlehrpfades in Glatzen. Über einen Holzbohlenweg geht ein ca. 2 km langer Pfad, der mit Info-Tafel und Ruhebänken versehen ist. Am Abend wurde die Burg Loket und sein Burgverlies besichtigt. Im Hotel fand jeden Abend verschiedene Veranstaltungen statt. Von Tanzvorführungen über Gesangseinlagen oder dem traditionellen Herausholen des Erdschweines.   

 

Auf der Heimreise wurde noch ein Abstecher auf den bekannten Asia Basar gemacht. In Weibersbrunn im Hotel Jägerhof kehren die Reiselustigen zum Abschluss ein. Gut gestärkt fand die Fahrt in Dauborn an der Germania sein Ende.  

 


Aber bitte mit Sahne

Das konnte man mehrfach hören, als ein ganzer Bus voller Landfrauen und Freunde am Samstag, 04.08.2018, im Wiener Café Maldaner eintrafen. Bei einer heißen Tasse Kaffee oder einem Eis ließen wir uns in dem gemütlichen Flair des Cafés die Torten schmecken. Zuvor lud uns der Busfahrer noch zu einer Stadtrundfahrt durch Wiesbaden ein. Gekrönt wurde dies durch die Fahrt mit der Nerobahn. Oben angekommen hatten wir einen herrlichen Ausblick über Wiesbaden. Wir spazierten durch die traumhafte Kulisse mit dem Nerobergtempel und besuchten die russische Kirche. 

Unsere nächste Station war Eltville. In einem Biergarten, im Schatten großer Bäume, konnten wir bei einem kühlen Getränk dem regen Leben auf dem Rhein zuschauen. Zum Abschluss des Tages kehrten wir in die Gaststätte „Rausch“ ein. Hier nahmen wir unser Abendessen ein. Das im inmitten von Weinbergen gelegene Wirtshaus ist ein Besuch wert. Gut gesättigt traten wir die Heimreise an. Alle waren sich einig, es war ein gelungener Ausflug. 

 

Die Dauborner Landfrauen in Wiesbaden
Die Dauborner Landfrauen in Wiesbaden

Spende der Dauborner Landfrauen an die Dehrern Krebsnothilfe

Die Dauborner Landfrauen überreichten eine Spende in Höhe von € 500,00 an die Dehrner Krebsnothilfe.

In der Vorweihnachtszeit haben sich viele Landfrauen zusammen gesetzt und nähten, stricken, häkelten und bastelten. Die hergestellten Sachen wurden im Dezember bei dem Weihnachtsbasar der Kornbrennerei Jäger verkauft. So kam ein beachtlicher Betrag zusammen, dem mittlerweile seit 24 Jahren bestehendem Verein übergeben werden konnte. Unter dem Motto „ man ist ja nicht alleine krank“ werden hier diskret und unbürokratisch krebskranken Menschen geholfen. Telefonisch ist hier immer jemand erreichbar und an 2 Tagen in der Woche können Betroffene sich persönlich in den Büroräumen in der Limburger Altstadt Rat holen. 

Der Verein finanziert sich überwiegend von Spenden. Daher war es den Dauborner Landfrauen ein Bedürfnis zu helfen. 

Wer Lust bekommen hat, sich uns anzuschließen ist jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Montag in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Dauborn. Neben den ehrenamtlichen Tätigkeiten haben wir auch viele andere Freizeitaktivitäten anzubieten.  Kommt einfach vorbei und schaut es Euch an. 

 

von links nach rechts: Anja Habke, Elisabeth Eckert, Heidi Wagner, Andreas Kessler, Anneliese Jäger, Meta Will und Margarete Oelsner
von links nach rechts: Anja Habke, Elisabeth Eckert, Heidi Wagner, Andreas Kessler, Anneliese Jäger, Meta Will und Margarete Oelsner

Aktivitäten 2016

Wald-Feld-Wiesen-Ausflug mit allen Wetterlagen

Der diesjährige Wald-Feld-Wiesen-Ausflug konnte mit den Worten Sonne-Regen erweitert werden.

Der Mittwoch morgen, 13.07.2016,  begann mit einem heftigen Gewitter, so dass wir schon befürchteten, unser Ausflug fällt  ins Wasser. Aber pünktlich zur Abfahrt kam die Sonne durch. Wir machten uns auf den Weg, bis wir unser erstes Etappenziel erreicht hatten.

In der Nähe des Mensfelder Kopfes stoppten wir. Der Gipfel des Mensfelder Kopfes ist besonders wegen der Aussicht über das Limburger Becken bekannt. Bei guter Sicht erkennt man mehr als 50 Ortschaften.

Bei Kaffee und Kuchen saßen wir zusammen und genossen die Aussicht. Alex und Helmut zeigten und benannten uns die einzelnen Dörfer. Nach einem ausgiebigen Kaffeeplausch ging´s weiter. Am späten Nachmittag war unser Ziel erreicht.

Das Gasthaus „Euler“ in Holzheim erwartete uns schon. Hier hatten wir uns für das Abendessen angemeldet. Kaum nahmen wir dort Platz, schlug das Wetter um und schwarze Wolken bedeckten den Himmel. Es fing kräftig  an zu regnen. Wir überlegten schon, wie wir heute wieder trocken nach Hause kommen sollten. Doch das Wetter war uns hold. Nach einem leckeren Essen kam pünktlich zur Abfahrt die Sonne raus. So machten wir uns auf den Heimweg. Es war wie jedes Jahr ein herrlicher Ausflug.

von links nach rechts: Helene und Rose,  Brigitte und Hildegard,  im Gasthaus „Euler“

 

Unsere Fahrt zum Deutschen Landfrauentag nach Erfurt

Dies nahmen die Landfrauen zum Anlass eine mehrtägige Reise nach Thüringen zu unternehmen. Am Montag, 04.07.2016, ging die Fahrt mit einem voll besetzen Reisebus los. Am 1. Tag war unser Ziel die Besichtigung der Wartburg mit anschließender Stadtführung durch Eisennach. Die Wartburg wurde wegen ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung von der UNESCO 1999 zum „Welterbe der Menschheit“ erklärt. Bei der kurzweiligen Führung durch das Hauptgebäude der Wartburg wurden uns viele Geschichten erzählt über die Heilige Elisabeth, die ihr Fürstengewand gegen das Armenkleid wechselte, über das Wirken und Leben von Martin Luther und dem sagenhaften Sängerkrieg, der durch die Oper von Richard Wagner „Tannenhäuser“ zu Weltruhm gelangte. Auch bei der anschließenden Führung durch Eisennach wurden wir der Geschichte näher gebracht. Somit ging der erste Tag zu Ende und wir fuhren in unser Wellness-Hotel nach Gotha. Am zweiten Tag war Erfurt angesagt. Hier fand die Stadtführung zunächst mit einem Bähnchen und dann zu Fuß statt. Ein Wahrzeichen der Stadt Erfurt ist die Krämerbrücke. Sie ist die längste durchgehend bebaute und bewohnte Brücke Europas. Auch der Dom St. Marien wurde besichtigt. Ein Besuch im Färberdorf Neckeroda rundete den Tag ab. 

Am Mittwoch, 06.07.2016, kam der große Tag. Wir besuchten den Deutschen LandFrauentag. Insgesamt 5000 Deutsche Landfrauen trafen sich in Erfurt zum Deutschen Landfrauentag 2016, das unter dem Motto „LandFrauen tragen Verantwortung“ stand. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin würdigte mit ihrem Erscheinen die Deutschen Landfrauen. In Ihrer Rede betonte sie die Stärke und das ehrenamtliche Wirken sowie das unermüdliche Agieren für die gesellschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum. Die Bundeskanzlerin ermutigte alle Frauen ihre Forderungen scharf zu formulieren, um sich Gehör zu verschaffen. „Ansonsten hört sowieso keiner hin!“  Der ganze Saal applaudierte. Als die Rede vorbei war und Frau Scherb,  die Präsidentin der Landfrauen, ins Mikrofon rief: „Sie wären eine klasse Landfrau!“, antwortete Die Bundeskanzlerin ganz spontan: „Das wäre ich, glaube ich wirklich.“ Ein rauschender Beifall begleitete Frau Merkel beim Austritt aus dem Saal. 

Am Donnerstag, 07.07.2016, machten wir uns dann wieder auf die Heimreise und verließen  das liebgewonnene Wellness-Hotel. Einen kleinen Aufenthalt genehmigten wir uns noch in Alsfeld bevor die Reise zu Ende war. 

 

Dauborner Landfrauen beim Deutschen Landfrauentag in Erfurt 2016

Jahresausflug "Fahrt zum Vater Rhein"

Mit einem modernen Reisebus ging die Jahresfahrt am Samstagmorgen, 25.06.2016, los. In diesem Jahr wollten wir nach Boppard fahren. Die Stadt liegt am oberen Mittelrhein, dem sogenannten Mittelrheintal. Direkt neben Boppard macht der Fluss seine größte Schleife dem Bopparder Hamm. Auf halber Strecke genehmigten wir uns eine Frühstückspause. Dank Meta Will und Renate Nuber wurde uns eine leckere kleine Mahlzeit offeriert. Nach 1 ½ Stunden erreichten wir unser Ziel. Dort erwartete uns um 10:00 Uhr der Rhein-Express „Gretchen“. So liebevoll wird die kleine Straßenbahn genannt. Mit ihr fuhren wir durch das Rhein-Städtchen Boppard. Im Lokal „Ebertor“, was an der Rheinpromenade liegt, gab es für uns Mittagessen. Im Anschluss war eine Fahrt mit dem Sessellift geplant. Leider machte uns das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung. Kurz entschlossen kaperten wir ein Schiff. Die Schiffsfahrt ging von Boppard nach Assmannshausen. Durch die Panoramafenster und bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen fuhren wir auf dem „Vater Rhein“. Hier gab es viel zu sehen. Am rechten Rheinufer liegt St. Gorshausen und direkt gegenüber St. Goar. Die Städtchen liegen nahe der berühmten Loreley. Dieser sagenumwogene Fels liegt südliche des Ortes. Wir schipperten an viele Burgen vorbei. Die Burg Katz ist aus dem Jahr 1371 und heute befindet sie sich im japanischen Privatbesitz. Jetzt kamen wir zur Burg Maus. Sie ist eine Höhenburg aus dem Jahr 1353. Ursprünglich sollte sie St. Petersberg genannt werden. Sie wurde erbaut, um den beiden katzenelenbogischen Burgen Neukatzenelbogen (kurz Burg Katz) genannt und der Burg Rheinfels etwas entgegenzusetzen. Den Namen Maus erhielt die Burg, da die größere Burg Neukatzenelnbogen, im Volksmund kurz Burg Katz genannt wurde. Seit Mai 2016 gibt es dort wieder einen neuen Falkenhof mit Flugvorführungen der Greifvögel. Weiter ging’s vorbei an dem Städtchen Oberwesel mit seiner Ruine Schönburg aus dem 12. Jahrhundert und der Liebfrauen-Kirche, der sogenannten  „rote Kirche“ aus dem Jahr 1308 am linken Rheinufer. Jetzt sahen wir Kaub mit seiner Zollburg Pfalzgrafenstein, die mitten im Strom des Rheines liegt. Bacharach war die nächste Stadt am linken Rheinufer. Dort sahen wir die Burg Stahleck, die seit 1927 eine Jugendherberge ist. Nun kam Lorch am rechtsrheinischen Ufer. Danach war auch schon unser Zielanlegestelle in Sicht: Assmannshausen. Hier gibt es den Rheingauer Rotwein. Die Schifffahrt ging für uns zu Ende und unser Bus erwartete uns schon. Den Abschluss machten wir in der Wambacher Mühle. 

Unsere Jahresfahrt 2016 in Bildern

Spargelessen auf dem Harvesterhof

Am Donnerstagabend, 16.06.2016, trafen sich einige Landfrauen auf dem Harvesterhof. Es stand ein Spargelessen auf dem Programm. Im wunderschön dekorierten Wintergarten durften wir uns niederlassen. Zur Eröffnung gab es einen Willkommenssekt und Elke Wunike vom Harvesterhof begrüßte uns. Dann ging es auch schon los. Es kam ein Gang nach dem anderen. Elke verwöhnte uns mit vielen unterschiedlich zubereiteten Spargelvarianten. Ob kalt als Vorspeise oder warm als Suppe, mit rohem Schinken oder Lachs bis hin zur klassischen Variante gekochtem Spargel mit Pellkartoffeln und Kräuterquark. Auch auf neuer Art in einem Wrap mit gekochtem Schinken und Rucola war alles dabei. Zwischendurch wurde Wein gereicht und zum Abschluss gab es noch Eis mit Erdbeeren. Alle waren sich einig, im kommenden Jahr hoffen wir wieder auf eine Einladung von Elke Wunike zum Spargelessen auf dem Harvesterhof. 

Spargelessen auf dem Harvesterhof

40-jähriges Jubiläum

Der Landfrauenverein Dauborn besteht nunmehr seit 40 Jahren. Das haben wir zum Anlass genommen, um eine Jubiläumsfeier abzuhalten. So fanden wir uns am Sonntag, 17. April 2016,  in der Dauborner Kirche ein, um den Jubiläumstag mit einem Gottesdienst zu beginnen. Im Ev. Gemeindehaus ging es mit den Feierlichkeiten weiter. Heidi Wagner, die seit Anbeginn dem Verein als  Vorsitzende fungiert, berichtete über die Vereinsgeschehnisse  und so mach schöne und lustige Geschichte. 

Die Gründungsmitglieder: Gudrun Jäger, Inge Kilian, Hildgard Kilian, Elisabeth Büttner und Heide Wagner
Die Gründungsmitglieder: Gudrun Jäger, Inge Kilian, Hildgard Kilian, Elisabeth Büttner und Heide Wagner

Auf dem Bild fehlen die Ehrenmitglieder Ulrike Wagner und Christel Hepp  

Die Dauborner Landfrauen
Die Dauborner Landfrauen

Jahreshauptversammlung 2016

Jedes Jahr im Mai treffen sich die Dauborner Landfrauen zur Jahreshauptversammlung. Heidi Wagner eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden. Im Jahr 2015 verstarb unser Mitglied Gerda Wagner, daher legten wir eine Gedenkminute für sie ein. 

 

Der Kassenbericht wurde von Ulrike Wagner vorgelegt und die Kassenprüfer Magdalena Göbel und Edith Muck informierten uns darüber, dass die Buchhaltung sehr übersichtlich und komplett war. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.  

 

Als weiteren Tagespunkt standen die Neuwahlen an. Ulrike Wagner trat als Kassiererin, Elke Mayer als Schriftführerin und Ursula Heckelmann als Beisitzende zurück. Die Neuwahlen fanden in geheimer Wahl statt. Die Wahlhelfer waren Elke Mayer und Anneliese Jäger. Zu folgenden Wahlergebnissen sind die Dauborner Landfrauen gekommen: 1. Vorsitzende bleibt Heidi Wagner, 2. Vorsitzende bleibt Elisabeth Eckert. Die 1. Kassiererin ist Renate Nuber, die von Renate Triesch und Meta Will unterstützt wird. Neu für das Amt der Schriftführerin ist Anja Habke gewählt worden. Für den Beisitz im Vorstand stehen Ulrike Wagner, Hildegard Knapp und Magarete Oelsner zur Verfügung.  Letztlich wurden die neuen Kassenprüfer ausgewählt. Magdalena Göbel steht noch einmal zur Verfügung und Doris Knapp kommt neu hinzu.

 

 

Natürlich standen auch Ehrungen auf dem Tagesplan. Doris Lawall wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ein Dankeschön ging an Ulrike  Wagner, die sich in ihrer Funktion als Kassiererin viele Jahre um die Ein- und Ausgaben des Vereins kümmerte sowie an Ursula Heckelmann, die in den Jahren 1988 bis 1996 als Schriftführerin tätig war und auch im Vorstand mitwirkte. Weitere Danksagungen gingen an Elke Mayer für ihre Tätigkeiten als Schriftführerin sowie  an Theresia Heinzel und Meta Will, die viele wunderschöne selbstgebastelte Grußkarten für den Verein anfertigen und schließlich an Elisabeth Eckert, die seit 1988 im Vorstand tätig ist. 

Von links nach rechts: Elke Mayer, Meta Will, Ulrike Wagner, Heidi Wagner, Doris Lawall, Elisabeth Eckert, Theresia Heinzel und Ursula Heckelmann 
Von links nach rechts: Elke Mayer, Meta Will, Ulrike Wagner, Heidi Wagner, Doris Lawall, Elisabeth Eckert, Theresia Heinzel und Ursula Heckelmann 

Ankündigung

Landfrauen Dauborn

 

Jahresausflug 2016 nach Boppard

 

Der Jahresausflug 2016 geht nach Boppard am Rhein. Er findet am Samstag, 25. Juni 2016, statt.

Alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen. 

 

Und so sieht der Tagesablauf aus. Mit einem modernen Reisebus geht die Fahrt um 7:30 Uhr an dem Gasthaus Germania in Dauborn los. In Boppard angekommen ist eine Besichtigung der Stadt vorgesehen. Wir werden eine Rundfahrt mit der Stadtbahn unternehmen. Mit dem Straßenbähnchen lernen wir dann die Stadt kennen. Als Zwischenstopp werden wir das Mittagessen im Hotel Ebertor einnehmen. Schon beginnt der nächste Teil des Ausfluges. Mit dem Sessellift fahren wir von der Talstation im Mühltal auf den Gedeonseck. Fast 240 Höhenmeter überwindet der Lift. Auf der Bergstation angekommen, eröffnet sich ein wunderschönes Panorama auf die weite Rheinschleife und ihre Ufer. Hier oben stehen dann eine Reihe von Ausflugslokalen und viele schöne Wanderwege zur Verfügung. Wenn wir wieder im Tal angekommen sind, setzten wir die Reise mit dem Bus fort. Der Weg führt uns nun nach Schlangenbad zur Wambacher Mühle. Dort werden wir in mitten des idyllischen Taunuskamms den Tag ausklingen lassen. 

 

Es sind noch Plätze frei. Ein Anruf genügt bei Elisabeth Eckert unter der Rufnummer 920731 oder bei Anja Habke unter der Rufnummer 06438921347 (abends).

 


Dauborner Landfrauen

Ostern steht vor der Tür

So trafen sich die Dauborner Landfrauen wieder an einem Samstag. Die Ostereier wurden aneinander gebunden, um damit die Osterkrone zu dekorieren. Das schmiedeeiserene Kronengestell wurde mit frischen grünen Zweigen ummantelt. Diese diente zur Unterlage. Schließlich banden die fleißigen Helfer die bunt aufgereihten Ostereier dran.  Jetzt konnte der Brunnenplatz damit geschmückt werden. Hier geht auch ein Dankeschön an den Bauhof der Gemeinde Hünfelden, der uns jedes Jahr hilft, wenn die Osterkrone an ihren Platz gebracht werden muss.

Osterkrone der Dauborner Landfrauen 2016
Osterkrone der Dauborner Landfrauen 2016

Unsere Geschichte

Der Initiative von Heidemarie Wagner mit weiteren 17 Landfrauen ist es zu verdanken, dass am 25. März 1976 der Landfrauenverein Dauborn gegründet wurde. Seit dieser Zeit wächst der Verein von Jahr zu Jahr. Mittlerweile sind es schon 50 Mitglieder.

Aufgrund der vielseitigen Aktivitäten der Landfrauen sind sie nicht mehr aus dem Dorfgeschehen wegzudenken. Dazu gehören die Sauberhaltung des Brunnenplatzes oder auch die Dekoration mit einer Osterkrone zu den jährlichen Arbeiten. Auch das Schmücken der Kirche zum Erntedankfest mit heimischen Früchten und Gemüse wird liebevoll gemacht. 

Die alte Dauborner Tracht, von den Landfrauen nachgearbeitet, wird zu besonderen Gelegenheiten getragen, wie zum Beispiel bei Festzügen, Feiern in den Nachbargemeinden und zum Erntedankfest. 

Auch die Brauchtumspflege wird großgeschrieben. Unser Ehrenmitglied Gudrun Preußer hat in Zusammenarbeit 2 Bücher im Dialekt geschrieben. „Mir Spille“ und „Mir schwetze“, so die Buchtitel, sind im Jahr 1989 erstmals veröffentlicht worden. Beide Bücher sind bei Heidi Wagner für je € 5,00 erhältlich. 



Autorin Gertrud Preußer
Autorin Gertrud Preußer

Im Winterhalbjahr, welches vom Oktober bis zum Mai geht, treffen sich die Mitglieder immer montags abends zum geselligen Beisammensein. Zu den Aktivitäten gehören Handarbeiten, Gesellschaftsspiele, Gymnastik, Singen, Tanzen und Bastelarbeiten für anstehende Feste wie dem Advent oder für Ostern.

Weiterhin auf dem Programm findet man kompetente Fachvorträge über das Gesundheitswesen, Kochvorträge, Gartengestaltung, Gedächtnistraining oder Informationsveranstaltungen über unsere Heimat. Auch bei karnevalistischen Veranstaltungen sind die Landfrauen gerne dabei. Kulturell sind Ausflüge im Sommer in die nähere Umgebung angesagt, wie beispielsweise Eisessen gehen oder Traktorfahrten. Weitere  Ziele wie der Besuch in einem Theater oder zu einem Konzert und der Jahresausflug werden mit einem modernen Reisebus gemacht.

Im öffentlichen Bereich, in der Kirche oder bei Veranstaltungen der Gemeinde oder von Vereinen sind die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen sowie mit belegten Brötchen präsent. 

Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig im Gemeindeblatt veröffentlicht.  

Wir hoffen, dass wir Sie neugierig gemacht haben. Kommen Sie doch gerne mal vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.