Jahreshauptversammlung 2020

Die 1. Vorsitzende Anette Heckelmann begrüßte am Mittwoch, 11.03.2020, alle Frauen, die sich von den Ortsvereinen Dauborn, Heringen, Linter, Mensfelden und Neesbach sowie Streumitglieder im Bürgerhaus in Linter zur Jahreshauptversammlung eingefunden haben.

Diese Jahr fiel der Versammlungsort auf Linter. Daher hieß uns auch die 1. Vorsitzende des Ortsvereins Linter Ute Nehl herzlich willkommen. Sie stellte uns kurz den Ablauf des Abends vor.

Begonnen wurde mit einer Tanzeinlage von Clara Buchner. Mit ihren 11 Jahren begeisterte sie uns mit einer Disco-Dance Einlage vom aller Feinsten. Clara tanzt schon 8 Jahre lang im Tanz-Zentrum Josat Dörr und hat es sogar bis zur Deutschen Meisterschaft im Solo-Tanzstyle bis nach Berlin geschafft.

Samira Schönborn bezauberte im Anschluss mit ihrer Gesangseinlage „Achterbahn“ von Helene Fischer und „Venus“ von Shocking Blue. Sie steht bereits seit fast 6 Jahren bei Pinocchio Elz auf der Bühne.

Nach dieser tollen Show begann der offizielle Teil des Abends. Anette Heckelmann übernahm wieder das Mikro, um mit der Tagesordnung weiter zu machen. Zum Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder wurde eine Schweigeminute eingelegt. Nach der Feststellung der Anwesenden und der Beschlussfähigkeit wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verteilt. Es folgte der Tätigkeitsbericht. Den Jahresrechnungsbericht verlass die Geschäftsführerin Christa Macht. Die Kasse wurde von Margret Oelsner vom Ortsverein Dauborn und Ingrid Schöffler vom Ortsverein Heringen geprüft. Da es keine Beanstandungen gab und alle Belege ordnungsgemäß vorlagen, bat Margret Oelsner um Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde zugestimmt.

Nun kamen wir zu den Neuwahlen.

Im Amt wiedergewählt wurde die 1. Vorsitzende Anette Heckelmann. Auch die 2. Vorsitzende Elke Wunike wurde in ihrem Amt bestätigt. Einen Dreher gab es im Amt der 1. Geschäftsführerin und der 2. Geschäftsführerin. Christa Macht gab ihr Amt als 1. Geschäftsführerin an Claudia Ettingshausen weiter und steht ihr als 2. Geschäftsführerin mit Rat und Tat zur Seite. Als Beisitzer in den Vorstand des Bezirksvereins wurden gewählt: Inge Krebs vom Ortsverein Mensfelden, Helga Michel als Streumitglied aus Elz, Elke Frühwirt vom Ortsverein Linter, Heidi Wagner vom Ortsverein Dauborn und Inge Weigang vom Ortsverein Heringen. Die Kassenprüfer für das Jahr 2020 sind Ingrid Schöffler vom Ortsverein Heringen, Anke Buchner vom Ortsverein Linter und Christel Schuhmacher vom Ortsverein Mensfelden. Elisabeth Eckert vom Ortsverein Dauborn schied als Beisitzerin aus dem Vorstand nach fast 24 Jahre aus. Für die langjährige Tätigkeit bedankte sich die 1. Vorsitzende Anette Heckelmann bei Christa Macht und Elisabeth Eckert mit Blumensträußen.

Nachdem unter dem Punkt Verschiedenes noch ein paar Termine genannt wurden, war die Jahreshauptversammlung mit dem offiziellen Teil zu Ende. In gemütlicher Runde wurde sich jetzt zusammengesetzt und zur Stärkung gab es Gulasch- und Kartoffelsuppe mit Brot. Zum Dessert wurde Eis vernascht. Langsam klang der gelungene Abend aus.

von links: Elisabeth Eckert, Inge Weigang, Claudia Ettingshausen, Elke Wunike, Christa Macht, Helga Michel, Inge Krebs, Heidi Wagner, Elke Frühwirt und Anette Heckelmann

Treffen mit den Diezer Landfrauen in der Brennerei 2019

Einmal im Jahr gehen Einladungen von den Diezer Landfrauen an die Bezirkslandfrauen Limburg und umgekehrt.

In diesem Jahr haben sich die Dauborner Landfrauen bereit erklärt, dieses Treffen zu gestalten. Die Kornbrennerei Wagner in Dauborn stand auf dem Programm. So kamen viele Gäste aus den einzelnen Vereinen von Diez und Limburg am Mittwoch, 10.07.2019, hier nach Hünfelden.

Zur Begrüßung gab es dann selbstverständlich auch einen Schnaps und Heidi Wagner erzählte von der Geschichte der Brennerei. Sie ist die älteste Brennerei Deutschlands und besteht seit dem 18. Jahrhundert. Der Familienbetrieb wird in der 12. Generation fortgeführt. Seit 2005  wird sogar Whisky in Dauborn gebrannt. Im Anschluss führte Bettina Wagner alle Interessierten durch die Brennerei.

Nun folgte der gemütliche Teil. Bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten gab es so manches zu erzählen. Zwischendurch gab es noch den ein oder anderen Schnaps. Nach dem gelungenen Tag nahm man Abschied und freute sich bereits auf das nächste Treffen.

Hildegard Knapp und Heidi Wagner in Tracht mit Christa Macht

Mehrtagesfahrt 2018

Deutscher Landfrauentag

Liebe Landfrauen, wir weisen auf unsere mehrtägige Fahrt zum

deutschen Landfrauentag nach Ludwigshafen und im Anschluss

3 Tage Schwarzwald und Elsass hin.

Reisetermin/Saison: 04.07. – 07.07.2018 / 4 Tage

Abfahrt/ Rückkunft: Limburg-Linter bzw. nach Absprache

Programmablauf:

1. Tag: Anreise über Ludwigshafen mit Aufenthalt „Deutscher LF-Tag und anschließend Fahrt zum Hotel – Ü/HP

2. Tag: Ausflug Straßburg mit Schifffahrt als Stadtführung

3. Tag: Ausflug Colmar mit Stadtführung im Bähnchen und Besuch  von Riquewihr

4. Tag: Rückreise durch die Pfalz, Besuch Speyer mit Domführung

Leistungen:

Fahrt im komfortablen Fernreisebus

„Sektfrühstück“ am Abreisetag im Bus

3x Übernachtung im Hotel Bären in Oberharmersbach/Schwarzwald

alle Zimmer mit Bad oder DU/WC, Fön, TV und Safe.

Begrüßungsdrink im Hotel

3x reichhaltiges Frühstücksbuffet

3x Abendessen im Hotel als 3-Gang-Wahlmenü

Besuch des Deutschen LandFrauentages in Ludwigshafen

Domführung Speyer

Tanzabend mit Live-Musik im Hotel

Kurtaxe

Preise:

ab mind. 28 Teilnehmer 319,00 € inkl. Mwst. p.P. im DZ

Einzelzimmerzuschlag    46,00 € p.P.

Ihr Hotel:

Sie wohnen in den 3* Bären Hotels in Oberharmersbach im Herzen des mittleren Schwarzwaldes. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC, TV, Fön und Safe ausgestattet. Das Hotel verfügt über Restaurant und Aufzug.

Selbstverständlich nehmen wir auch gerne wieder Nichtmitglieder mit.

Bankverbindung: Nassauische Sparkasse Limburg/Lahn –

BIC NASSDE55XXX

Bei Interesse bitte bald anmelden, die Karten für den Deutschen Landfrauentag sind bereits im Verkauf. Der Eintritt in Höhe von 20 € ist im Preis involviert. Tel.: 06431-42915 Christa Macht

Name:……………………………………………………………………………..

Adresse:………………………………………………………………………….

DZ………………………..   EZ………………………………………………….

Unterschrift:……………………………………………………………………..

Treffen auf dem Hof Schauferts

Es nun das vierte Mal, dass die Bezirkslandfrauen Limburg und Diez sich gegenseitig einladen. So kam in diesem Jahr von den Diezer Landfrauen eine Einladung für ein gemeinsames Treffen auf dem Hof Schauferts bei Schönborn.

Am Mittwoch, 31.08.2016, sind über 100 Landfrauen der Einladung nachgekommen.

Im schön hergerichtetem Hof haben wir uns zusammengesetzt und im strahlenden Sonnenschein etwas kühles getrunken. Dabei sahen uns ein Pony, viele Häschen und mehrere Ferkel zu.

In kleinen Gruppen besichtigten wir mit Ulli Scheib den Hof und das Gelände.

Die Familien Oliver Luzius und Ulli Scheib erwarben 1987 den Hof. Durch viel Arbeit und Mühe konnte der Hof Schauferts erhalten und zum Ausflugsziel im Einrich werden. Heute ist der Hof eine biologisch-organische Landwirtschaft mit 124 Hektar Land. Davon sind 60 Hektar Ackerland und der Rest ist Grünland. Es wird Kleegras und Getreide für das eigene Vieh angebaut. Auf dem Hof leben ca. 40-45 Simmentaler Fleckkühe. Die Milchkühe behalten ihre Hörner und leben in Außenställe. Sie werden zwischen 7-8 Jahre alt, was weit über dem Durchschnitt von 2 Jahren liegt. Neben der Milchviehhaltung und der Rindermast gibt es eine kleine Schweinezucht mit ca. 5-8 Tieren, die nur für den Eigenbedarf sind. Auch ein mobiler Hühnerstall mit 200 Hühnern und 2-3 Hähnen sind dort zu Hause. Das Hühnermobil ist ein mobiler Hühnerstall, der einmal in der Woche umgestellt wird. Mit Solarenergie betrieben, regelt er das Lichteinschalten, Förderbänder für den Kot, das Schließen der Klappen mit der Abenddämmerung und natürlich auch wieder das Öffnen, so dass die Hühner ins Frei können. Ausgestattet ist es auf 3 Etagen mit Sitzstangen, Futtertrögen und Legestellen. Der Mobilstall bietet artgerechte und ausgezeichnete Tierhaltung.

Neben der urigen Gastwirtschaft gibt es seit 2004 auch eine eigene Brauerei mit dem Schauferts Bräu. Die Hälfte der Bierproduktion wird über den eigenen Betrieb vermarktet. Die andere Hälfte geht an die umliegenden Gastwirtschaften.

Nach der Hofbesichtigung gab es noch ein gemeinsames Abendessen. So ließen wird den Tag gemütlich ausklingen.

Der Landfrauenbezirksverein Limburg zu Besuch bei den Diezer Landfrauen

Besuch der Landfrauen in der Bilal-i Habesi Moschee

Mai 2015

Fast 60 Frauen vom Bezirkslandfrauenverein Limburg trafen sich mit 10 Muslima zum Kennenlernen in der Limburger Bilal-i Habesi Moschee. Das sehenswerte Gebäude befindet sich in der Blumenröder Straße und ist verziert mit einem kleinen Minarett. Eine Moschee ist ein Ort der Zusammenkunft, der Versammlungen und dem gemeinsamen Gebet. So erwartete uns am Donnerstag, 19.05.216, ein sehr freundlicher Empfang.

Limburger Bilal-i Habesi Moschee

Zur Einführung wurden uns zwei Kurzfilme gezeigt, die uns die muslimische Lebensart näher brachte. Der ganze Saal begann zu lachen, als uns Döndü Diker mit dem Satz „Jetzt hören wir aber mal auf zu babbeln“ zur Ruhe aufforderte und uns erklärte „Ich bin doch eine Hessin“. Im Anschluss an die Vorführungen gingen wir in den großen Gebetsraum, vorbei am Waschplatz der Männer und in einen Vorraum, wo alle die Schuhe auszogen. Uns erwartete ein großer Saal, der mit einem rotgemusterten, dicken und sehr weichen Teppich ausgelegt ist. Dominiert wurde der Raum mit einem riesigen Kronleuchter und die Wände sind mit kunstvoll bemalten Fliesen dekoriert.

In der Moschee

Döndü erklärte uns den Gebetsablauf und der Iman (Prediger) rezitierte einen Gebetsspruch für uns. Danach standen die Muslima allen Fragen zur Verfügung. Und wir Landfrauen hatten viele Fragen! Kein Thema wurde ausgelassen. Alles wurde beantwortet, ob es um die Stellung der Frauen ging, der Bekleidung oder wie oft gebetet wird. Wir stellten fest, dass es viele Ähnlichkeiten zum Christentum gibt. Auch wurde uns die Frage beantwortet, warum die Frauen und die Männer getrennt beten. Die Männer im Saal und die Frauen auf dem Balkon. Ganz erstaunt waren wir über die Antwort. Döndü erklärte uns, das das keine Diskriminierung der Frauen ist, sondern einen ganz einleuchtenden Grund hat. Die Frauen haben Kleider an und wenn sie sich zum Beten vor einen Mann hinknien, könnte dieser die Beine sehen. Die Frauen haben einen sehr hohen Stellenwert in ihrer Gemeinschaft.

Zum Abschluss des Abends gab es türkischen Tee und ganz viele selbstgekochte und selbstgebackene Leckereien.  Von süß bis herzhaft war alles dabei.

Selbstverständlich haben wir die Muslima zum Gegenbesuch bei den Landfrauen eingeladen.  Der Termin wird dann noch bekannt gegeben, denn jetzt fängt der Ramadan an und während dieser Fastenzeit, was für alle Muslime vorgeschrieben ist, darf von morgens bis zum Sonnenuntergang kein Essen und Trinken zu sich genommen werden.

Landeserntedankfest 2015

Am Sonntag, den 18.10.2015 fand im Limburger Dom das Landeserntedankfest des Hessischen Bauernverbandes statt. Nach dem Gottesdienst lud der Hessische Bauernverband fast 400 Gäste zum Kaffeetrinken in die Stadthalle Limburg ein.

Die Landfrauen schmückten dafür die Stadthalle  und halfen beim Eindecken und Bewirten der Gäste.

Fotos: Landeserntedankfest in Limburg 2015