Unser Verein

Dem Bezirksverein Limburg gehören rund 470 Frauen aus allen Berufs- und Altersgruppen von der Bäuerin über die Bürokauffrau bis zur Studienrätin an. Der Bezirksverein umfasst das Gebiet des Altkreises Limburg.

Der Vorstand des Bezirkslandfrauenvereins Limburg

Der Bezirksverein Limburg im Landfrauenverband Hessen geht mit leicht verändertem Vorstand in die nächsten Vereinsjahre. In der Jahreshauptversammlung am 28. April 2008 in der Kulturhalle in Niederbrechen bestätigten die Delegierten der einzelnen Ortsvereine die Vorsitzende Anette Heckelmann aus Heringen und deren Stellvertreterin Elke Wunike aus Linter in geheimer Wahl einstimmig in ihren Ämtern. Einen Wechsel gab es jedoch in den Positionen der Geschäftsführerin und deren Stellvertreterin, nachdem Dagmar Schwenk aus Linter auf eine weitere Kandidatur verzichtet hatte.

Zur neuen Geschäftsführerin wurde Christa Macht aus Linter, zu ihrer Stellvertreterin Barbara Hofmann aus Heringen gewählt. Als Beisitzerinnen fungieren Elisabeth Eckert (Dauborn), Inge Krebs (Mensfelden), Ursula Heun (Brechen), Inge Hoffmann (Neesbach), Doris Damm (Brechen), Inge Weigang (Heringen) und Hilde Heck (Diez). Vor den Wahlen hatte die Vor­sitzende in ihrem Rechenschaftsbericht die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und die Geschäftsführerin die Entwicklung im geschäftlichen Bereich und den Stand der geordneten Finanzen dargelegt. Auch wurden die Delegierten für die Versammlung des hessischen Landfrauenverbandes am 5. Mai 2008 in Friedberg gewählt.

Der neue Vorstand des Landfrauen-Bezirksvereins Limburg: sitzend von links: Barbara Hofmann, Anette Heckelmann, Elke Wunike und Christa Macht. Stehend die Beisitzerinnen Elisabeth Eckert, Inge Krebs, Ursula Heun, Inge Hoffmann, Inge Weigang, Alma Schulz und Doris Damm. Es fehlt Hilde Heck.

Der neue Vorstand des Landfrauen-Bezirksverein Limburg: sitzend von links: Barbara Hofmann, Anette Heckelmann, Elke Wunike und Christa Macht. Stehend die Beisitzerinnen Elisabeth Eckert, Inge Krebs, Ursula Heun, Inge Hoffmann, Inge Weigang, Alma Schulz und Doris Damm. Es fehlt Hilde Heck.

Frauen können sich direkt dem Bezirksverein Limburg anschließen oder aber einem der sechs Ortsvereine betreten.

Das Vereinsangebot im Bezirk und in den Ortsvereinen ist breit gefächert, jeder Ortsverein setzt dabei eigene Schwerpunkte und hat ein eigenes Vereinsprofil entwickelt.

Alle Frauen sind uns willkommen - ohne Rücksicht auf Alter, Beruf, Nationalität, Religion, Parteizugehörigkeit oder Familienstand.

Wir bieten unseren Mitgliedern und interessierten:

• Zahlreiche Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen,
  • Kurse und Seminare zu gesellschaftlichen, fachlichen und kulturellen Themen unter Einbeziehung der Bildungsangebote des Landfrauenverbandes Hessen.
  • Wir bieten Sport, Gesang und Volkstanz, Handarbeits- und Bastelkurse und machen Theaterfahrten.
  • Wir setzen uns für das Allgemeinwohl ein und schreiben Soziales Engagement ganz groß (Basare, Benefiz-Aktionen, Spenden). Wir pflegen die Geselligkeit in unseren Reihen und die Kommunikation zu anderen.
  • Wir sind sehr reiselustig. Jährlich stehen eine mehrtätige Sommerreise, Tagesfahrten und zweijährig eine Studien-Fahrt auf dem Programm. Wir haben bereits Reiseziele in mehreren Ländern Europas angesteuert.
  • Wir fahren seit über 25 Jahren  mit dem Bus zweimal monatlich zum Thermalbad Wiesbaden. Nähere Infos: Angela Döring, Tel. 06438 / 65 55
  • Wir beteiligen uns an der Gestaltung des dörflichen Lebens.
  • Wir knüpfen an Geschichte, Kultur und Tradition des ländlichen Raumes an, pflegen Brauchtum und Mundart ohne Gegenwart und Zukunft zu vernachlässigen. Insofern stellen wir uns gleichzeitig den Herausforderungen der Zukunft. Wir arbeiten mit anderen Frauenvereinigungen zusammen, um frauenpolitische Fragen an die Öffentlichkeit zu bringen

In unserem Bezirksverein sind außerdem gut ausgebildete Ernährungsfachfrauen aktiv, die schon viele interessante und lehrreiche Veranstaltungen durchgeführt haben. Unsere Ernährungsfachfrauen stellen Ihnen an dieser Stelle leckere Rezepte als pdf-download zur Verfügung.

Unsere Ernährungsfachfrauen

Luzia Fabis Tel: 06438/5673