Landfrauen Heringen

Landfrauen besuchten den „Gläsernen Globus“

Zu einer besonderen Reise durch den „Gläsernen Globus“ trafen sich 16 interessierte Frauen im Limburger Einkaufsmarkt Globus. Nach einer Einführung zum Verständnis des Unternehmens und seiner Philosophie führte uns Frau Jeuck hinter die Kulissen. Beim Einblick in die Produktionsräume der Bäckerei und Fachmetzgerei gaben kompetente Mitarbeiter gerne Auskunft. Wir erfuhren mehr über die Vielfalt der Käse- und Fischtheken und entdeckten die Welt des Weines. Leckere Kostproben aus allen besuchten Abteilungen rundeten das Erlebnis ab. Die Frauen waren sich einig, der „Globus“ war eine Reise wert.

Vor dem Besuch in den Produktionsräumen der Bäckerei und Fachmetzgerei mussten alle Frauen Hygieneschutzkleidung anziehen

Heringer Landfrauen in Schutzkleidung beim Globus

Landfrauen genießen Sommer-Wohlfühlprogramm

Information und Geselligkeit verbanden die Landfrauen aus Heringen bei ihren Unternehmungen. Im Mai fuhren die Frauen mit dem Planwagen zur „Stadtführung“ durch den Flecken Kirberg.  Bei einem gemütlichen Rundgang durch den alten Ortskern von Kirberg erzählte Jonas Löber allerhand Wissenswertes zu den alten Häusern und deren früheren Bewohnern, vom Adligen zum einfachen Bauern. Nach einer leiblichen Stärkung ging es zurück nach Heringen.

Auch beim Besuch im Garten von Helga Bergholz in Katzenelnbogen im Juni spielte das Wetter leider noch nicht so richtig mit. Kühler Wind und kleine Regenschauer trieben die Landfrauen ins Gartenhäuschen. Aber bei Kaffee und Kuchen und einem Märchenquiz verging der Nachmittag wie im Fluge.

Foto 1 und 2: Landfrauen zu Besuch bei Helga Bergholz in Katzenelnbogen

Bei der letzten Veranstaltung im Juli war den Landfrauen dann endlich der Wettergott hold. Bei sommerlichen Temperaturen traf man sich mit den Landfrauen aus Mensfelden am „Roten Meer“. Den Transport der Heringen Landfrauen übernahm wieder Klaus Heckelmann mit seinem Planwagen. In gemütlicher Runde schmeckte der Imbiss und so manches schöne Volkslied hallte über den See. Schnell war man sich mit den Mensfelder Landfrauen einig, dass man dieses Treffen am „Roten Meer“ unbedingt im nächsten Jahr wiederholen sollte.

Foto 1 und 2: In gemütlicher Runde am „Roten Meer“ wurden auch bekannte Volkslieder gesungen

Unser Ortsverein

Als jüngster Ortsverein im Bezirk Limburg wurde unser Verein am 09. Januar 1984 von 17 Landfrauen gegründet. Bereits im ersten Vorstand waren auch ganz junge Frauen vertreten.

Unser Verein bietet Frauen aller Generationen und Berufsgruppen die Möglichkeit zum Mitmachen und Dabei sein.

Die Interessen sind breit gefächert, von Vorträgen über gesunde Ernährung, Herz- und Kreislauferkrankungen, Homöopathie, Brustkrebs-Früherkennung, Gartengestaltung, Umgang mit dem Feuerlöscher bis zu geselligem Beisammensein mit Bankfest und Planwagenfahrt.

Besonders gut hat allen Beteiligten unser erstes "Närrisches Frühstück" in der Faschingszeit gefallen. Gut gestärkt vom reichhaltigen Buffet mit allem, was ein gutes Frühstück ausmacht, kam bei lustigen Mitmachliedern und Vorträgen eine tolle Stimmung auf.

Närrisches Frühstück 2015

Stolz präsentieren sich die Damen bei der Hutmodenschau mit ihren ausgefallenen Modellen

Närrische Hutmodenschau

Im August besuchten wir gemeinsam mit den Landfrauen aus Mensfelden eine Stutenmilchfarm im Odenwald. Wir waren dabei, als die Stuten gemolken wurden und es gab auch eine Kostprobe der Stutenmild. In einer interessanten Führung erfuhren wir alles über die Gewinnung und Weiterverarbeitung der Stutenmilch. Am Nachmittag erkundeten wir dann Heilbronn.

Die Heringer Landfrauen in Heilbronn

Besonders gut besucht sind immer die Vorträge der Ernährungsfachfrauen. Zum Thema "Rund um die Kartoffel" stellte uns Elke Wunike leckere Gerichte vor.

"Rund um die Kartoffel"

Wir treffen uns einmal im Monat, meistens am letzten Donnerstag im Monat.

Die Vereinsmitglieder freuen sich über jede Frau, die sich unserer Gemeinschaft anschließen möchte.