Landfrauen Mensfelden

Die Abteilungen organisieren sich eigenständig. An den jeweiligen Veranstaltungen dürfen natürlich immer alle interessierten Mitglieder auch abteilungsübergreifend und auch Nicht-Mitglieder teilnehmen. Wir treffen uns meist im Raum der Begegnungen in der Erich-Valeske-Halle in Mensfelden, sind aber auch gerne im ganzen Landkreis unterwegs zu Besichtigungen und Ausflügen.

Neu seit 2021 sind bei uns die Bienchen. Nachwuchs gab und gibt es in Mensfelden immer und wir möchten den Kleinsten mit ihren Eltern (Großeltern oder auch Tanten/Onkeln) einen Ort zum Spielen, Lachen, Entdecken, Begreifen und Erfahren geben. Dazu treffen sich regelmäßig die Bienchen 1 (Alter 0 – 2 Jahre) dienstags und die Bienchen 2 (Alter 2 – 6 Jahre) mittwochs.

Die Spannweite der angebotenen Programmpunkte ist riesig:

• Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen (Zucker, Lebensmittelzusatzstoffe)

• Kochkurse (Marmelade, Kürbis, Spargel, alte und neue Kochrezepte)

• Handarbeiten (Osterkörbchen, Adventskränze, Fröbelsterne, Knetbeton)

• Ausflüge und Besichtigungen (Landesgartenschau, Kirchen und Klöster)

• Theaterbesuche (Weihnachtsmärchen, Musicals)

• Seminare (Raus aus der Endlosschleife)

• Aktive Veranstaltungen (Wanderungen, Radtouren, Yoga-Kurs)

• Geselliges Beisammensein (Spieleabende, Faschingsfeier)

• Filmabende

• Alte Bräuche (Brokselsupp zu Silvester)

Das Rezept der traditionellen Brokselsupp stellen wir Euch hier als pdf-download zur Verfügung.

Download
Das Rezept der traditionellen Brokselsupp stellen wir Ihnen hier als pdf-download zur Verfügung .
Brokselsuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 KB

Zudem hat sind wir als „Helfende Hände“ bei vielen Dorfveranstaltungen in Mensfelden unterstützend tätig, sei es beim Kuchenbacken, Salatzubereiten oder auch beim Thekendienst:

• Dorffest

• Seniorennachmittag

• Kirmes

Zu den Dorfveranstaltungen die die LandFrauen ins Leben gerufen haben, gehört

• der Flohmarkt, der alle zwei Jahre an der Erich-Valeske-Halle veranstaltet
   wird und

• die Organisation der Adventsfenster zur Weihnachtszeit.

Über unser Programm und anstehende Veranstaltungen informieren wir über viele Wege:

• das Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden,

• die Tageszeitung Nassauische Neue Presse,

• Aushängekasten an der Bushaltestelle in der Sonntagsstraße.

• schwarzen Brett in der Erich-Valeske-Halle und

• E-Mail Newsletter.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen zwanglos dazu. Oder melde Dich zu unserem Newsletter an: LandFrauen.Mensfelden@gmail.com dann bist Du immer auf dem Laufenden bzgl. der aktuellen Termine und Ereignisse.

Hast Du speziell Interesse an den Treffen der Bienchen? Dann meldet euch gerne direkt bei uns: Bienchen.Mensfelden@gmail.com