70 Jahre Bezirkslandfrauen Limburg

70 Jahre und kein bisschen leise

Am Samstag, 24. August 2019, feierte der Bezirkslandfrauenverein Limburg sein 70. Jubiläum. Dieser besteht aus den Ortsvereinen Dauborn, Heringen, Neesbach, Mensfelden, Brechen und Linter. Unter dem Motto „70 Jahre – und kein bisschen leise“ wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Lindenholzhausen eingeladen. Der Abend begann mit einem Sektempfang mit Fingerfood. Musikalische Unterhaltung hatten die Landfrauen durch die Band MUG. Die Vorsitzende Anette Heckelmann begrüßte alle Gäste und bedankte sich, dass viele der Einladung gefolgt sind. Zur Musik von Boney M „Boat on the River“ schwangen die Dauborner Landfrauen nun das Tanzbein. Nach der Ansprache des Schirmherrs Landrat Michael Köberle gab sich Susanne Betz, die durch die hessische Fastnacht bekannt ist, ein Stell-Dich-Ein in ihrer Paraderolle als „Dante Rotraud aus katholisch Willeroth“. Viele Ehrengäste sprachen Grußworte und Glückwünsche aus. Auch die Präsidentin Hildegard Schuster ließ es sich nicht nehmen, ein paar bewegte Worte an die Gäste zu richten. Sie berichtete über die Erfolge, die durch die Landfrauenvereine hervorgebracht wurden. Durch die Mitglieder könne man Politik machen, ohne in einer Partei zu sein. Die Landfrauen sind der größte deutsche Frauenverband. Wir setzen uns ein für gerechte Chancen für Frauen, gleiche Einkommen, kein Entgeltunterschied bei Männer und Frauen im Bezug auf Löhne oder Renten. Wir setzen uns ein für die Bildung der Frauen. Dafür werden viele Kurse angeboten. Wir sind Landfrauen und setzen uns ein. Wir sind kein bisschen leise. Wir stehen auf und bewegen etwas. Die Rede fand großen Beifall.

Extra für diesen Abend studierten die Dauborner Landfrauen einen Rollatortanz ein. Mit großem Applaus begann der Einzug. In kunterbunten Kostümen mit verrückten Hütchen rollten die Damen mit dem Rollator durch den Saal. Dabei wurde die Einmarschmusik von Henry Maske „Conquest of Paradise“ gespielt. Auf der Bühne angekommen tanzten die Damen zuerst auf eine langsame Polka. Die Steigerung kam dann im 2. Teil. Hier liefen die Dauborner auf Hochtouren und twisteten über das Parkett. Das Publikum bedanke sich mit viel Beifall. Kein bisschen leise: das Motto wurde an diesem Abend wieder von den Landfrauen gezeigt.

Dauborner Landfrauen