60 Jahre Bezirkslandfrauen Limburg

Mit einem großen Festakt unter dem Motto „Tradition mit frischem Wind“ hat der Bezirkslandfrauenverein sein 60-jähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen gefeiert.

Hildegard Pfaff die Schirmherrin links und die Vereinsvorsitzende Anette Heckelmann

Tradition und Fortschritt verbindet die Geschichte des Bezirkslandfrauenvereins Limburg. „Wir danken den Frauen für den Mut und die Entschlossenheit, den Verein zu gründen“, sagte die Vorsitzende, Anette Heckelmann, und ging auf die Beweggründe ein, die die Frauen vor 60 Jahren bewogen, den Limburger Bezirksverein zu gründen. „Sie haben erkannt, dass man nur gemeinsam stark ist. In einem starken Verbund kann man auch etwas erreichen“, so Heckelmann. Inzwischen hat der Limburger Bezirksverein mehr als 450 Mitglieder. Bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden in Mensfelden und Linter Ortsgruppen des Landfrauenvereins gegründet. Im Dezember 1948 wurde der Limburger Kreisverein im Gasthaus Schermuly in Limburg ins Leben gerufen. In den 60er Jahren kamen dann der Ortsverein Neesbach, in den 70er Jahren Dauborn und Brechen hinzu. Zuletzt wurde der Heringer Ortsverein ins Leben gerufen, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Margret Pfeiffer mit ihren singenden Landfrauen aus Neesbach

In dem geschmackvoll und mit viel Liebe dekorierten Saal begeisterte das vom Vorstand des Bezirksvereins zusammengestellte Programm die ca. 280 Landfrauen aus allen 6 Ortsvereinen, die sich zum Teil mit ihren Männern eingefunden hatten. Der Festakt begann mit einem Sektempfang im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses Lindenholzhausen zu dem der Bezirksverein eingeladen hatte. Neben den vielen hochkarätigen Politikern fanden sich auch viele Vertreter von befreundeten Landfrauen-Organen ein, welche die Arbeit der Landfrauen in Grußworten würdigten. Die langjährige ehemalige Vorstandsvorsitzende Hildegard Pfaff, die dankenswerter Weise die Schirmherrschaft übernommen hatte, ging auch in ihrer Rede näher auf die Entstehungsgeschichte der Landfrauenorganisation ein.

Brigitte Koischwitz in Aktion

Das Programm wurde abgerundet mit Gesangseinlagen des Chores der Heime Scheuern und der „Sing- und Tanzgruppe der Landfrauen Brechen“ sowie der „Singenden Landfrauen von Neesbach“, welche viel Applaus erhielten. Ein Höhepunkt war auch die Darbietung des „Einfrautheaters“ von und mit Brigitte Koischwitz, die immer wieder die Lachmuskeln der Zuhörer und -schauer strapazierte.

Die Sing- und Tanzgruppe der Landfrauen Brechen

Mit einer sehenswerten, mit viel Engagement zusammengestellte Ausstellung der einzelnen Ortsvereine, die ihre Tätigkeiten und Unternehmungen auf Schautafeln und Tischen präsentierten, war dieser Abend alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die noch lange in den Köpfen der Besucher haften bleiben wird.

Der mit 280 Personen gut gefüllte Festsaal